WortKlang 2007
Von: Bibliothek Greiz

MachOne und Manfred Kolbe

MachOne und Manfred Kolbe

MachOne und Manfred Kolbe

WortKlang – Lyrik im Konzert 2007

Uwe Kolbe und Christoph Bodenhammer alias „Mach ONE“- Vater und Sohn

Nach erfolgreichem Start 2006 wird die Reihe „WortKlang – Lyrik im Konzert“ auch in diesem Jahr fortgeführt, und was vor allem wunderbar ist, auch die Greizer Bibliothek wurde wieder mit ins Boot genommen.Großer Dank der finanziellen und logistischen Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Sparkasse Gera-Greiz und dem veranstaltenden Lese-Zeichen e.V.

Uwe Kolbe, 1957 geboren – ein Autor, der bei Lyrik-Fans, Germanisten und Preisrednern einen sehr guten Ruf genießt auf Grund seines eigenen „Kolbe-Tons“, einer, der sich nicht von Moden und Trends vereinnahmen lässt. Kolbe stammt aus Ostberlin, sein Förderer hieß Franz Fühmann, so konnte er erste Texte in „Sinn und Form“ veröffentlichen und studierte am Leipziger Literaturinstitut „Johannes R. Becher“. Schnell fiel der „junge Wilde“ auf, Publikationsverbot, 1987 Übersiedlung nach Hamburg. 1989 übernahm er eine Gastdozentur in Austin/Texas, 1997 – 2003 Leiter des Studios Literatur und Theater an der Universität Tübingen.Uwe Kolbe erhielt zahlreiche Preise und lebt als freier Schriftsteller in Berlin.

Mach One, 1979 geboren in Berlin, eigentlich bürgerlich Christoph Bodenhammer, ist ein Rapper, Produzent und ehemaliger Writer aus Berlin-Kreuzberg.Schon mit 10 Jahren bekam er Kontakt mit der Kreuzberger Graffiti-Szene, lernte Akte One kennen und den RAP und begann zu freestylen und es begann ein sehr bewegtes Leben.2003 hatte er durch Sieg bei einem Existenzgründer-Wettbewerb genug Geld für ein Studioequipement und wurde Mitbegründer des Labels „Adrenalin Musik“, trennte sich 2006, startete eigene Projekte.

Mach One meint „… meiner Meinung nach kann guter Rap nur im Dreck gedeihen, weil ich denke, dass diese ganzen „Bling, Bling“ feinen Leute nie fähig sein werden, guten Rap zu machen …

Väter und Söhne, dass sind Geschichten mit Zündstoff

Foto-Impressionen WortKlang 2007

Zurück zur Bibliothek

3.Mai 2007 in der Greizer Bibliothek stehen diese beiden Rebellen gemeinsam – der Vater, Uwe Kolbe und der Sohn, Mach ONE  - auf der Bühne.

  

Seitenanfang