Greiz ist nicht nur ein geschichtlicher und kultureller Ort, sondern auch Ausgangspunkt für viele schöne Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.

In einem schönen, reizvollen Wandergebiet liegt die Stadt im Tal der Weißen Elster. Die Höhenzüge die die Stadt umgeben sind zum Teil bebaut, aber auch bewaldet und bilden rundum eine malerische Einheit. Fünf Talausgänge prägen das Stadtgebiet. Die Weiße Elster als Heimatfluss wird gespeist durch zwei Nebenflüsse, die Gräßlitz von rechts und die Göltzsch von links.
So kann ein aufmerksamer Wanderer in der Göltzsch noch alte Spuren von den ehemaligen Goldsuchern finden. Dies alles bietet viele Möglichkeiten für interessante Wanderungen entlang der Flüsse, oder auf den umliegenden Höhenzügen. Schöne idyllische Waldwege laden zum Entspannen und Erholen ein. Wer achtsam durch die Gegend streift, findet alte Steinbrüche, botanische und geologische Besonderheiten und attraktive Aussichtspunkte. 
So besonders im Wandergebiet Waldhaus. Eine Kalkhütte und deren Umgebung, für Naturliebhaber ein lohnendes Ziel, da die Hütte und die Grube einmal von großem Nutzen für das Baugeschehen der Stadt Greiz hatten. 
Die Bezeichnung mancher Wanderwege wie Bierweg, Mühlburschensteig, Pfaffenstieg oder auch Ortsbezeichnungen, Viehhut, Eselsrücken, Sorgbruch oder Amtsreuth, legen Zeugnis von der Arbeit unserer Vorfahren ab. Die Osterquelle in einem reizvollen Tal, ist über einen Höhen- oder Talweg zu erreichen.

Empfehlenswert für Kurz- und Langstreckenwanderungen sind der Vogtland-Panorama-Weg (mit ca. 228 km), der Elsterperlenweg (ca. 72 km) oder auch der Greizer Rundwanderweg (ca. 70 km), welcher in mehreren Etappen gegliedert, alle Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte der Stadt Greiz berührt. 
Für anspruchsvolle Wanderer bieten sich Höhenwege an, die zum Teil einen schon leicht alpinen Charakter haben. Felsspitzen die es zu erklimmen gilt, bieten herrliche Ausblicke auf die reizvolle Umgebung. Auch Kletterer finden Möglichkeiten in der Umgebung der Stadt Greiz ihrem Hobby nach zugehen.
Ein gut ausgebautes, beschildertes Wanderwegenetz lässt keine Wünsche offen. Viele werden begeistert sein über die abwechslungsreiche Landschaft, die vielen Ansprüchen gerecht wird und den Stress und die Hektik des Alltags vergessen lässt.
Der Weg ist das Ziel, unter diesem Aspekt wird jeder kleinere und größere Ausflug in die reizvolle Umgebung von Greiz ein schönes und vor allem unvergessliches Erlebnis sein. Zeigt sich doch bei allen Touren die Verbindung vom Erlebnis der Natur bis hin zur Entdeckung geschichtlicher Begeben- und Besonderheiten.