Coronavirus - COVID-19

Aktuelle Informationen der Stadtverwaltung Greiz zum Coronavirus

Liebe Greizerinnen und Greizer,

die aktuellen Entwicklungen bezüglich des Coronavirus ändern sich nahezu stündlich und fordern uns zum sofortigen Handeln. Alle Informationen finden Sie regelmäßig aktuell an dieser Stelle.

Im Namen der Stadtverwaltung Greiz bitte ich Sie um Verständnis zu den aktuellen Einschränkungen. Bleiben Sie bitte ruhig und besonnen. Leisten Sie gegenseitig Nachbarschaftshilfe und nehmen Sie Rücksicht auf die Risikogruppen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und beste Gesundheit.

Ihr Bürgermeister Alexander Schulze

Verordnungen

Unternehmen / Arbeitnehmer

Das Thüringer Wirtschaftsministerium bietet mit Thüringen packt's eine Plattform an, auf der Unternehmen ihre Produkte online anbieten können. Zahlreiche Unternehmen aus ganz Thüringen machen bereits mit und profitieren von diesem Angebot. Vielleicht ist das auch etwas für Sie.

 

Unternehmen in Thüringen, die wirtschaftlich vom Coronavirus betroffen sind, steht die Thüringer Aufbaubank mit Rat und Tat zur Seite. Unter der Hotline 0800  534 56 76 berät man zu den passenden Förderprogrammen. Außerdem sind für Betroffene Entschädigungen gemäß §§ 56 und 57 Infektionsschutzgesetz (IfSG) vorgesehen.

 

 

Kontakte und Informationsquellen

Informationen unserer Fachbereiche

Die Stadtverwaltung Greiz bleibt mit allen ihren Einrichtungen bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen. Wir bitten Sie um ihr Verständnis. Diese Maßnahme wird wegen der aktuellen, dynamischen Ausbreitung des COVID-19 Virus ergriffen und dient sowohl Ihrem gesundheitlichen Schutz als auch dem Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihre Anliegen können selbstverständlich weiterhin per Telefon oder E-Mail geklärt werden. Dabei gelten die gewohnten Sprechzeiten und Telefonnummern unserer Ämter.

Kindertagesstätten

Eingeschränkter Regelbetrieb

Ab 15.Juni können alle Kinder täglich die Kindertagesstätte besuchen, Wechselmodelle finden keine mehr statt.

Alle kommunalen Kindertagesstätten öffnen im eingeschränkten Regelbetrieb neun Stunden täglich. Bitte informieren Sie sich in ihrer Kindertagesstätte über die aktuellen Betreuungszeiten.

Der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung muss so lange eingeschränkt bleiben, wie entsprechende Eindämmungsverordnungen gelten. Eventuell kann ab 31.08.2020 zu einem Regelbetrieb übergegangen werden, dies ist jedoch abhängig vom aktuellen Infektionsschutzgeschehen und aktuellen Bestimmungen des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

Wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen.

Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich im Sachgebiet Kita/Jugend unter 03661/703222.

Einwohnermeldeamt

Eingeschränkte Öffnung der Meldebehörde

Die Meldebehörde der Stadt Greiz ist ab 02.06.2020 unter Einhaltung der Hygienevorschriften bis auf Weiteres für folgende Anliegen eingeschränkt geöffnet:

  • Anmeldungen / Ummeldungen

  • Beantragung sowie Abholung von Personalausweis / Reisepass / Kinderreisepass

  • Beglaubigungen (auch Unterschriftsbeglaubigungen)

 

Für diese Anliegen ist immer eine persönliche Vorsprache notwendig. Wir bitten daher um Verständnis, dass diese nur bei unaufschiebbaren Notfällen und nach telefonischer Abstimmung angeboten werden können.

Sie können uns unter folgenden Telefonnummern kontaktieren:

03661 / 703 – 330
03661 / 703 – 332
03661 / 703 – 423

Innerhalb der folgenden Sprechzeiten können wir Ihnen Termine in unserer Meldebehörde anbieten:

Montags 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Dienstags 09:00 Uhr – 12:00 Uhr & 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
Donnerstags 09:00 Uhr – 12:00 Uhr & 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitags 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

sowie jeden 1. Samstag des Monats 09:00 Uhr – 11:00 Uhr

Da die telefonische Terminvereinbarung auch während unserer Sprechzeiten für Sie zur Verfügung steht, kann es vorkommen, dass Sie uns nicht sofort beim ersten Anruf erreichen. Bitte haben Sie dafür Verständnis und rufen uns zu einem späteren Zeitpunkt wieder an.

Bitte haben Sie ebenfalls Verständnis, dass die Terminkapazität begrenzt ist.

Kommen Sie bitte allein und pünktlich zum vereinbarten Termin und tragen Sie in jedem Fall einen Mund- & Nasenschutz (professionelle oder auch selbstgenähte Maske, Schal oder Tuch). Für den Fall, dass Sie keinen Mund- & Nasenschutz tragen, behalten wir uns die kurzfristige Absage Ihres Termines vor. 

Für folgende Anliegen wenden Sie sich bitte ausschließlich telefonisch an die Mitarbeiterinnen der Meldebehörde (Telefonnummern siehe oben):

  • Anträge auf Auskunftssperre und Übermittlungssperre

  • Anträge auf steuerliche Identifikationsnummer („Steuer-ID“)

  • Anträge auf Führungszeugnis

  • Anträge auf Untersuchungsberechtigungsscheine nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz

Für Anträge auf eine Meldebescheinigung gilt folgendes:

  • für private Zwecke sowie die KFZ-Zulassungsbehörde stellen Sie den Antrag bitte schriftlich unter Verwendung des folgenden Formulars:

Antrag Meldebescheinigung (PDF)

Nach Eingang Ihres ausgefüllten Formulars (inklusive der geforderten Unterlagen) werden wir

Ihnen die Meldebescheinigung auf dem Postweg übersenden.

 

  • für folgende Behörden kann bis zum Ende der Pandemie ein Ersatz-Dokument ausgestellt werden:

  • Jobcenter

  • Unterhaltsvorschussstelle bei Jugendamt

  • Wohngeldstelle

  • Sozialamt

  • Standesamt

Zur Beantragung dieses Ersatz-Dokumentes ist es ausreichend, wenn sich die jeweiligen Antragsteller telefonisch bei der Meldebehörde melden und mitteilen, für welche der oben genannten Behörden das Dokument benötigt wird bzw. bei welcher der oben genannten Behörden ein Antrag gestellt wurde. Das Ersatz-Dokument wird dann direkt von der Meldebehörde an die oben genannte Behörde weitergeleitet.

Wir stehen Ihnen bei all Ihren Fragen gern zur Verfügung!

Bleiben Sie gesund!
Ihre Meldebehörde der Stadt Greiz

Stadtkasse

Bargeldeinzahlungen sind vorerst nicht mehr möglich. Wir bitten stattdessen Zahlungen per Überweisung vorzunehmen:

Name: Sparkasse Gera-Greiz
IBAN: DE24 8305 0000 0000 0000 43

BIC: HELADEF1GER