Veranstaltungskalender

Nordwärts – Vom Standesamt zum Nordkap

Dia-Vortrag von Sandra Butscheike und Steffen Mender

Termin
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Vogtlandhalle Greiz
Carolinenstraße 15
07973 Greiz
Veranstalter
Vogtlandhalle Greiz
Carolinenstr. 15
07973 Greiz
Ansprechpartner: Melanie Staege
Telefon: 03661 628810
E-Mail: staege@vogtlandhalle.de
auf den Lofoten

In ihrer Live-Reportage „Nordwärts“ berichten Sandra Butscheike und Steffen Mender über ihre spannende und unvergessliche Radreise von Thüringen zum Nordkap und zurück.

Nach 22 Jahren wilder Ehe haben die Beiden im Mai 2022 geheiratet – auf Fahrrädern! Nur 4 Tage nach ihrer Hochzeit haben sie sich auf genau diese Fahrräder geschwungen, um von ihrer Heimatstadt Waltershausen zum Nordkap und zurückzuradeln.

Während dieser 4monatigen Tour radelte das Ehepaar mit reiner Muskelkraft und über 60kg Gepäck 6.700 Kilometer durch Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen.
Ihre Tour führte die Beiden entlang von Gebirgen, spektakulären Küsten, Wiesen und Feldern, über weiße Sandstrände, durch Dünen, Wälder und wunderschöne Städte.
Dabei konnten die Fotografen und Filmemacher grandiose Landschaften, Sonnenauf- und -untergänge und den Sternenhimmel bestaunen. Intensive Gerüche von Wäldern, Heu, Erdbeerfeldern, Regen, Meerwasser und frischer Erde sind abwechselnd durch ihre Nasen geströmt.
Die Beiden konnten Wildtiere aus nächster Nähe beobachten und hatten unterwegs viele interessante und herzliche Begegnungen.
Häufig mussten die Globetrotter aber auch gegen extremen Gegenwind, Kälte, Nässe, Trilliarden von Mücken und steile Anstiege kämpfen.
Es war unterwegs also nicht immer alles rosarot, aber genau das macht solch eine Reise aus.

Von Thüringen ging es zunächst Richtung Hamburg und über den Nordseeküstenradweg bis zum nördlichsten Punkt Dänemarks. Die nächste große Etappe führte die Beiden einmal quer durch Schweden und über die Alandinseln Richtung finnische Ostseeküste. Von hier strampelte das Duo über den Polarkreis und durch die einsamen Landschaften Lapplands bis hinauf zum Nordkap.
Vom Ziel ihre Träume ging es mit dem Postschiff auf die Lofoten und über Bodø und Trondheim weiter bis nach Oslo. Entlang der dänischen Ostseeküste und durch Seen- und Flusslandschaften entlang von Müritz, Elbe und Saale radelte das Paar letztendlich zurück in ihre Heimatstadt in Thüringen.

Nach ihrer Rückkehr war die Reisekasse der Beiden leer, aber Köpfe und Herzen voll mit unendlich vielen Erlebnissen, Begegnungen und unvergesslichen Momenten.

Mit unterhaltsamen Anekdoten, beeindruckenden Bildern, Videos und Drohnenaufnahmen
nehmen die Fotojournalisten ihre Zuschauer mit auf eine spektakuläre Reise durch den hohen Norden. Zudem gibt es wie immer wertvolle Reisetipps und Inspirationen für eigene Touren durch Deutschland und Skandinavien.

Tickets gibt es in der Vogtlandhalle Greiz (info@vogtlandhalle.de | 03661 62880 ) oder in der Tourist-Information Greiz (tourismus@greiz.de | 03661 703-293).