Babyempfang und Kinderfest der Stadt Greiz 2023

Am 01.06.2023 ging es in der Vogtlandhalle Greiz und im anliegenden Goethepark turbulent zu.  Der Bürgermeister der Stadt Greiz, Alexander Schulze, hatte die 133 Neugreizer und Neugreizerinnen des Jahrgangs 2022 persönlich zum 4. Greizer Babyempfang und zum Kinderfest der Engagierten Stadt Greiz eingeladen. Für die Familien wurde ein Programm des Tanzsportvereins der Stadt und des Tanzensembles der Kreismusikschule tanz(un)art geboten. Im Anschluss daran wurden die Willkommenspakete, die dank zahlreicher Spender und Sponsoren mit praktischem Inhalt gut gefüllt waren, an die jungen Familien überreicht. Herr Schulze dankte den Sponsoren, die die Optik des Babyempfangs ausmachten: für den Blumenschmuck auf der Bühne (Bornschein & Clauß GmbH) sowie die Konzeption des Titelbildes und die Tüten (TISCHENDORF :: DIE MEDIENPARTNER). Außerdem dankte er den Sponsoren für den Inhalt der Willkommenspakete:

  •  der Auto Horlbeck GmbH für Straßenmalkreide
  • der DAK Gesundheit für Babylätzchen
  • dem DM-Drogeriemarkt in Greiz, der Babypflegeprodukte und Gutscheine sponserte,
  • der Energieversorgung Greiz GmbH, die ein großes, besticktes Badetuch beisteuerte,
  • der Greizer Freizeit und Dienstleistungsgesellschaft bzw. der GEWOG für eine 10er Eintrittskarte in den Greizer Bäderkomplex sowie
  • Vielfalt Leben, die die vielleicht erste vielfaltfördernde Lektüre für die Kleinen bereitstellten.

Ein weiterer Dank ging an die Sparkasse Gera-Greiz, die den Babyempfang finanziell großzügig unterstützte und im Foyer eine Buttonmaschine aufgebaut hatte, um mit den Kindern gemeinsam gestaltete Buttons herzustellen; an die AOK PLUS für ihre Unterstützung bei Ausgestaltung und Präsentation, an den Verband für Behinderte Greiz e. V., welcher seine internationale Babykrabbelgruppe bewarb, sowie an die Bäckerei Schulze GmbH & Co. KG, die den Empfang mit frischgebackenen Semmeln unterstützte. Die Verpflegung selbst übernahm „Barney“, der Imbisswagen von Täubert Concept, mit einem durch Spendengelder finanzierten Gutschein.

Familien, die am Babyempfang nicht teilnehmen konnten, können ihr Willkommenspaket bis 30.06.2023 in der Tourist-Information Greiz abholen.

Burgplatz 12 / Unteres Schloss 07973 Greiz
Di – Fr von 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Sa – So von 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Mit bestem Dank an unsere Sponsoren, die für Vorbereitung, Ausgestaltung und Durchführung des Babyempfangs sowie Befüllung der Geschenketüten sorgten!

Zum Kindervereinsfest, dem vereins- und unternehmensübergreifenden Gemeinschaftsprojekt der Engagierten Stadt Greiz, waren alle Greizer Familien eingeladen. Vereine konnten sich unter großartiger Atmosphäre den jungen Familien vorstellen und damit neue (und vor allem junge) Mitglieder für die Vereinsarbeit begeistern. Unternehmen hatten die Möglichkeit, ihre Dienste und Leistungen vor zahlreichen Besucherinnen und Besuchern zu bewerben. Von 14:00Uhr bis 18:00Uhr sorgten die Greizer Vereine sowie die Hüpfburgen der Firma Täubert Design und des Kreissportbunds für Spaß und Unterhaltung im Goethepark. An dieser Stelle geht nochmals ein herzlicher Dank an die Unternehmen, Vereine und Ehrenamtlichen, die das Kinderfest mit Bastelangeboten, Spielen und Programm zu diesem großen Erfolg machten.

Fotos: Marcus Dassler