MuseumsCard Greiz – Drei Schlösser, zwei Tage, eine Stadt

Drei Schlösser haben sie in Greiz hinterlassen, die Fürsten Reuß älterer Linie, Vorfahren der Vögte. Heute sind diese drei Schlösser bedeutende Architekturdenkmäler unserer Stadt und beherbergen Museen, welche mit der MuseumsCard Greiz besichtigt werden können:

Das Obere Schloss, das Untere Schloss und das Sommerpalais.

 

Das älteste Schloss und wohl auch bekannteste Wahrzeichen der Stadt, das Obere Schloss, war die Burg der Vögte von Weida und Plauen und später Herrschaftssitz der reußischen Fürsten. Die Verbindung der historischen Bausubstanz aus dem 12. bis 19. Jahrhundert mit interaktiver Geschichte macht das Museum mit der Dauerausstellung „Vom Land der Vögte zum Fürstentum Reuß älterer Linie“ zu etwas Besonderem. Und wer hätte gedacht, dass Erbstreitigkeiten auch etwas Gutes haben können, denn den Erbteilungen verdanken wir es, dass ein Renaissancebau im Zentrum der Stadt entstehen konnte: Das Untere Schloss. Der letzte Nachkomme, Fürst Heinrich XXIV., erhielt das Wohnrecht im Unteren Schloss bis zu seinem Tod im Jahr 1927. Heute kann der Besucher das Glanzstück, den  Festsaal – oder auch „Weißer Saal“ genannt und die Repräsentationsräume mit wertvollen Stuckaturen im Museum bewundern. In den Räumlichkeiten der ehemaligen fürstlichen Hofküche im Unteren Schloss befindet sich die Textilschauwerkstatt. Da es aber weder im Oberen noch im Unteren Schloss einen Rückzugsort für die fürstliche Familie gab, errichtete der damals regierende Fürst Heinrich XI. Reuß an der Elsteraue unterhalb des Schlossbergs im angelegten barocken Lustgarten das Sommerpalais im frühklassizistischen Stil. Die Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung beherbergt heute die bedeutendste Schabkunstblättersammlung Europas. Die ehemals fürstliche Bibliothek verfügt u.a. über wertvolle Werke der französischen Aufklärung. Mit dem SATIRICUM unterhält das Palais die größte nationale Sammlung historisch und zeitgenössisch satirischer Blätter.

Die MuseumsCard Greiz erhalten Sie im Sommerpalais Greiz, im Museum Oberes Schloss und in der Tourist-Information im Unteren Schloss Greiz zum Preis von 11,00 €, bzw. 5,00 €.

Für Fragen um rund um die MuseumsCard Greiz stehen die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Greiz, Telefon: 03661 – 703293 oder 292 oder per E-Mail: tourismus(at)greiz.de zur Verfügung.