©seeyou design I carsten steps

Stadt Greiz Mitglied im „Förderverein Göltzschtalbrücke“

Die Stadt Greiz ist seit 1996 Mitglied in dem Städteverbund mit Reichenbach, Netzschkau und Elsterberg.

Mit dem dort verankerten „Regionalen Entwicklungskonzept“ (REK) soll insbesondere die Region Nordöstliches Vogtland öffentlichkeitswirksam vermarktet und für den Tourismus interessant gemacht werden. Ein Thema, das die vier Kommunen dabei gemein haben ist die Göltzschtalbrücke, eines der bedeutendsten Bauwerke unserer Zeit.

Um dieses Wahrzeichen sowie die Region zukünftig noch besser zu bewerben und über die Grenzen hinaus bekannt zu machen, wurde am 12. Januar 2023 im Rathaus in Netzschkau im Rahmen einer Gründungsversammlung der „Förderverein Göltzschtalbrücke“ ins Leben gerufen. 34 Personen haben sich hierbei direkt für eine Mitgliedschaft entschieden.  Die Stadt Greiz wurde im Rahmen der Versammlung offiziell als Gründungsmitglied und Mitglied des Vorstandes bestätigt und wird durch Bürgermeister Alexander Schulze vertreten.

Den Vorsitz übernimmt die Stadt Netzschkau, vertreten durch Bürgermeister Mike Purfürst. Stellv. Vorsitzende ist die Stadt Reichenbach, vertreten durch Oberbürgermeister Raphael Kürzinger und die Stadt Elsterberg, vertreten durch Bürgermeister Axel Markert, wurde als Protokollführer in den Vorstand gewählt. 

Im neu gegründeten Förderverein sollen Aktivitäten vor Ort gebündelt und Ideen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Göltzschtalbrücke weiterentwickelt und umgesetzt werden. Ziel ist es, die zahlreichen Möglichkeiten und Kompetenzen im Förderverein zusammenzuführen und für die Entwicklung und Gestaltung des Brückenumfeldes zu nutzen.

Weitere Informationen zum Förderverein sowie Aufnahmeantrag, Satzung und Beitragsordnung können hier eingesehen werden.