„Mit Leib und Seele“ – Greizer Gästeführer stellen sich vor

Der Gästeführer (auch Fremdenführer, Stadtführer oder Touristenführer bzw. der Anglizismus Guide; in Teilen Deutschlands auch Stadtbilderklärer) ist eine orts- und sachkundige Personen, die In- und Ausländer empfängt, betreut und begleitet. Sie vermittelt dabei – in einheimischer Sprache oder auch in der benötigten Fremdsprache – fundiertes Wissen über Geografie, Geschichte, Kunstgeschichte sowie kulturelle, wirtschaftliche, gesellschaftliche Fakten und Zusammenhänge.“ So erklärt die Internetseite „wikipedia“ den Begriff Gästeführer.

14 Gästeführerinnen und Gästeführer sind seit vielen Jahren Botschafter für das fürstlich vogtländische Greiz. Mit Wissen, Sachverstand und auch Humor berichten sie den Gästen während der geführten Rundgänge über die Geschichte und Gegenwart, Kunst & Kultur. Dabei wird auch mal aus dem Nähkästchen geplaudert und besondere Episoden preis gegeben. Der Geschichte und den Geschichten inklusive brisantem Insider-Wissen lauschten seit 2006 über 85.300 Gäste. Die geführten Touren zeigen Besonderheiten und Highlights der Altstadt, den Fürstlich Greizer Park, Räumlichkeiten des Oberen Schloss, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, sowie Einzigartigkeiten der Gründerzeit,- und Jugendstilbauten. Sonderführungen zu speziellen Touren, wie die Mondscheinführungen im Fürstlich Greizer Park oder die Rundgänge mit der Vogtländerin erfreuen sich stets großer Beliebtheit.

Auch für dieses Jahr ist der Terminkalender „öffentliche Rundgänge durch Greiz“ vortrefflich gefüllt. Alle Informationen dazu sind im Online-Veranstaltungskalender. Für Gruppen können geführte Touren durch die Stadt zum Wunschtermin in der Tourist-Information Greiz jederzeit angemeldet werden. Auch über die Internetseite ist dies möglich. Hier können Sie ihre Führung buchen.

An dieser Stelle möchten sich die Greizer Gästeführerinnen und Gästeführer vorstellen. Unter dem Motto „Mit Leib und Seele Gästeführer“ haben sie sich den Fragen der Mitarbeiterinnen der Tourist-Information gestellt. Und vielleicht haben Sie als Gast in den nächsten Monaten die Möglichkeit, den einen oder anderen bei einem Rundgang persönlich kennen zu lernen.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Ich heiße Almut Kaul und bin seit 37 Jahren Gästeführerin.

Ich bin mit Leib und Seele Gästeführerin, weil ich den Gästen und Einwohnern unserer Stadt unsere interessante Stadtgeschichte, die wunderbaren Details der Architektur aus verschiedenen Kunstepochen und unsere vielseitige vogtländische Landschaft zeigen möchte. Ich möchte den Blick auf die Einzigartigkeit unserer Stadt vermitteln.

Welche Orte oder Plätze der Stadt Greiz zeigen Sie besonders gern den Gästen? Ich zeige besonders gerne unsere 3 geschlossenen Architekturensemble der Altstadt und dazu die Neustadt als viertes Ensemble. Außerdem ist unser historischer Fürstlich Greizer Landschaftspark ein besonderer Höhepunkt.

Was ist Ihr Lieblingsplatz? Mein Lieblingsplatz ist neben der historischen Altstadt das Elstertal mit seiner vielfältigen Erscheinungsform im Stadtgebiet von Greiz, mit seiner unterschiedlichen Bedeutung für die Entwicklung unserer Stadt über viele Jahrhunderte, mit seinen Engstellen, seinen unterschiedlichen Brücken und schließlich die Erweiterung der Flußlandschaft, die geradezu dazu einlud, einen der schönsten Landschaftsparks Deutschlands zu gestalten.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Ich heiße Johanna Kühnast und bin seit 1999 Gästeführerin.

Ich bin mit Leib und Seele Gästeführerin, weil unsere Stadt viel an Historie und Schönheit zu bieten hat. Und für diese Schönheit und Historie möchte ich bei den Führungen die Gästen begeistern.

Welche Orte oder Plätze der Stadt Greiz zeigen Sie besonders gern den Gästen? Die Altstadt mit ihrer Residenzkultur, die historischen Gebäuden und den Friedhof. Denn auf dem Friedhof kann man die Geschichte unserer Stadt, anhand der Grabmale, hautnah erleben kann.

Was ist Ihr Lieblingsplatz? Der Schanzengarten des Oberen Schlosses Greiz. Mein Blick schweift von dort in alle Himmelsrichtungen und geht dabei auf Entdeckungstour: auf die Stadt im Tal, auf alle markanten Aussichtspunkte ringsum.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Ich heiße Andrea Roth und bin seit 2019 Gästeführerin.

Ich bin mit Leib und Seele Gästeführerin, weil ich es liebe, Menschen meine Stadt zu zeigen und dazu die Geschichten aus der Vergangenheit zu erzählen.

Welche Orte oder Plätze der Stadt Greiz zeigen Sie besonders gern den Gästen? Kirche, Schlossgarten, Oberes Schloss, Jugendstilensemble in der Thomasstraße.

Was ist Ihr Lieblingsplatz? Das Obere Schloss: ganz unterschiedliche Blickwinkel auf die Stadt, guter Platz zum Abschalten, es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Ich heiße Janett Heydrich und bin seit 2019 Gästeführerin.

Ich bin mit Leib und Seele Gästeführerin, weil es mir Spaß macht die Geschichte der Stadt Greiz und ihre Sehenswürdigkeiten den Greizern und den Besuchern von Greiz zu zeigen und zu erklären.

Welche Orte oder Plätze der Stadt Greiz zeigen Sie besonders gern den Gästen? Den Schlossgarten mit seinem super Ambiente, hier sieht man die Geschichte der Stadt am besten, da von diesem Platz aus die Entwicklung der Stadt am besten zu erkennen ist. Die Schlösser 12. Jahrhundert und 19. Jahrhundert, die Stadtmühle mit ihrem Wassergraben 16. Jahrhundert, die Neustadt und das ehemalige Gymnasium 19. Jahrhundert und die Schlossbrücke 20 Jahrhundert; jedes steht für seine eigene Zeit.

Was ist Ihr Lieblingsplatz? Eigentlich gibt es da keinen den ich hervorheben möchte, ich habe viele Lieblingsplätze in Greiz. Das kommt auch immer darauf an welche Jahreszeit gerade ist und wie man sich so fühlt.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Ich heiße Karin Schobert und bin seit 2009 Gästeführerin.

Ich bin mit Leib und Seele Gästeführerin, weil es mir Freude macht, den Besuchern von Greiz unsere schöne Stadt näher zu bringen und sie zu einem weiteren Besuch in Greiz zu motivieren. Denn wo gibt es sonst so viele Sehenswürdigkeiten, wie die Schlösser, die vielfältigen Parkanlagen und die architektonisch wunderschönen Häuser unterschiedlicher Baustile, auf einem so kleinen Territorium zu erleben, wie hier bei uns.

Welche Orte oder Plätze der Stadt Greiz zeigen Sie besonders gern den Gästen? Meist reicht die Zeit nur zu einem kleinen Rundgang im Zentrum von Greiz. Dabei ist es aber auch immer wichtig, unsere reizvolle Umgebung den Besuchern näher zu bringen. Gern führe ich die Gäste durch die Vogtlandhalle von Greiz. Dabei staunen eigentlich immer wieder die Besucher welche Möglichkeiten dieses Haus zu bieten hat.

Was ist Ihr Lieblingsplatz? Einen besonderen Lieblingsplatz habe ich eigentlich nicht. Es gibt viele reizvolle Stellen in unserer Stadt die zum Entspannen und Wohlfühlen einladen.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Ich heiße Marlies Jugel und bin seit 1999 Gästeführerin.

Ich bin mit Leib und Seele Gästeführerin, weil ich als waschechte Greizerin meine Heimatstadt liebe, gern nette Leute kennenlerne und ihnen die besonderen Reize von Greiz vermitteln möchte. Unsere Stadt hat mit seiner faszinierenden Lage, seinen historischen, kulturellen und architektonischen Besonderheiten so viel zu bieten und deshalb macht es mir viel Spaß, meine Gäste in die Vergangenheit zu entführen, ihnen aber auch die Stadt von heute zu zeigen.

Welche Orte oder Plätze der Stadt Greiz zeigen Sie besonders gern den Gästen? Den Greizer Markt mit seinem Rathaus und dem Jugendstilensemble. Dieser Altstadtbereich steckt voller Geschichten, strahlt Stolz, Kreativität und Lebensfreude seiner Schöpfer aus und verbirgt gleichzeitig unzählige liebenswerte Details, die es zu entdecken gilt.

Was ist Ihr Lieblingsplatz? Das „Weiße Kreuz“ mit seinem herrlichen Blick auf Greiz und das Elstertal.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Ich heiße Brigitte Stange und bin seit 1999 Gästeführerin.

Welche Orte oder Plätze der Stadt Greiz zeigen Sie besonders gern den Gästen? Ganz besonders gern zeige ich den Gästen der Stadt Greiz den Park und die Altstadt mit der hervorragend restaurierten Stadtkirche und dem Unteren Schloss.

Was ist Ihr Lieblingsplatz? Einen Lieblingsplatz gibt es in Greiz für mich nicht, da die Stadt so schöne Ecken und Kanten hat, die ich in meinem Berufsleben als Dienststellenleiterin bei der Post alle kennengelernt habe. Ich war, wo vielleicht mancher Greizer noch nie unterwegs gewesen ist.

Ich bin mit Leib und Seele Gästeführerin Da mir Greiz zur Heimat wurde, abonnierte ich den Heimatboten und war froh über jedes andere Buch über Greiz und das Vogtland. Nach dem „Aus“ in meinem Beruf im Zuge der Wende, erhielt 1996 ich das Angebot Führungen auf dem Oberen Schloss zu übernehmen. Und so nahm ich dann auch an dem angebotenen Stadtführerlehrgang teil und mache seitdem ehrenamtlich Stadt-, Park- und Schlossführungen. In Reinsdorf habe ich auch schon Kirchenführungen gemacht.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Ich heiße Brunhilde Junghanns und bin seit 2019 Gästeführerin.

Ich bin mit Leib und Seele Gästeführerin, weil ich davon überzeugt bin, dass es wichtig für unsere Zukunft ist, die Schätze, die uns überliefert wurden, auch wirklich schätzen zu können. Mit meiner ehrenamtlichen Arbeit möchte ich dazu beitragen.

Welche Orte oder Plätze der Stadt Greiz zeigen Sie besonders gern den Gästen? Den Blick zum Marstall und darüber hinaus zum Pohlitzberg.

Was ist Ihr Lieblingsplatz? Eine Bank im Greizer Park.

__________________________________________________________________________

Ich heiße Andreas Münnich und bin seit 2019 Gästeführer. Den Gästeführerlehrgang habe ich zum 60sten Geburtstag von meiner Familie geschenkt bekommen. Das Interesse an vergangenen Zeiten ist durch eine Familienchronik meiner Mutter, die bis ins 16te Jahrhundert reicht geweckt wurden.

Ich bin mit Leib und Seele Gästeführer, weil ich als ehemaliger Einzelhändler gerne mit Menschen in Kontakt bin und Ihnen unsere schöne Stadt mit Ihren Sehenswürdigkeiten näher bringen möchte. Mein Ziel besteht darin eine Führung für unsere Gäste mit Leben zu erfüllen und neben Fakten auch mit Erzählungen in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Mit teils historisch anmutenden Kostümen Geschichte bildhaft zu machen und die Gäste in die betreffende Zeit mitzunehmen.

Welche Orte oder Plätze der Stadt Greiz zeigen Sie besonders gern den Gästen? Besonders gerne besuche ich das Obere Schloss, welches auf den ältesten Fundamenten unserer Stadt thront. Dies liegt wohl auch daran, dass ich Jahre meiner Jugend in der Brückenstraße verlebte und der Schlossberg mein Spielplatz war.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Ich heiße Kerstin Fischer und bin seit 2009 Gästeführerin.

Ich bin mit Leib und Seele Gästeführerin, weil ich in Greiz - dem Herrschaftssitz und Residenzstadt des Fürstentums Reuß älterer Linie - geboren und aufgewachsen bin und meine Heimatstadt liebe. Gästeführerin bin ich, um interessierten Gästen und auch Greizern die Schönheiten meiner Heimatstadt nahe zu bringen, die man manchmal auch erst auf den zweiten Blick entdeckt. Und ich freue mich, wenn es mir gelingt, auch "Urgreizern" in der eigenen Heimatstadt Sehenswürdigkeiten zu zeigen, die man im Alltäglichen des Lebens nicht sieht oder beachtet, die aber bei einem bewussten und entspannten Rundgang durch die Stadt entdeckt werden können und ich freue mich, wenn bei meinen Gästen aus nah und fern dann ein Lächeln über das Gesicht huscht und die Freude erkennbar ist, das "Greiz sich lohnt!"

Welche Orte oder Plätze der Stadt Greiz zeigen Sie besonders gern den Gästen? Ein Rundgang durch die Altstadt lohnt sich immer, beginnend am Unteren Schloss, mit Zwischenstopp in der Kirche St. Marien, vorbei am Röhrenbrunnen und den Jugendstilbauten, dem Rathaus und dem Markt, mit Blick zum Oberen Schloss oder dem Aufstieg zum Schanzengarten und wenn dann noch Lust und Laune gegeben sind, erfolgt der Abstieg in den Fürstlich Greizer Park mit Sommerpalais und Blick hoch zum "Tempel" und endet an der Blumenuhr. Und fast hätte ich es vergessen: Das Mausoleum in Waldhaus bei Greiz, die letzte Ruhestätte des Fürsten Heinrich XXII., seiner Frau Ida und dem gemeinsamen Sohn Heinrich XXIV. gehört zu meinen absoluten Lieblingsplätzen. Mitten im Wald und beim Tiergehege Waldhaus, wer könnte da schon nein sagen.

Was ist Ihr Lieblingsplatz? Der Gasparinentempel oder einfach "Tempel" wie die Greizer sagen. Ein Ort zum Verweilen, Ruhe genießen, Kraft tanken, Gedanken schweifen lassen, Kindheitserinnerungen aufleben lassen - hoch über der Stadt und mit Blick zum Oberen Schloss. Wer hier einmal verweilt hat, möchte immer wieder kommen!

_____________________________________________________________________________________________________________________

Ich heiße Angelika Schinnerling und bin seit 2019 Gästeführerin.

Ich bin mit Leib und Seele Gästeführerin, weil meine Neugier das zu erkunden, was ich liebe und wo ich mich zu hause fühle, immer angeregt hat, noch mehr zu erkunden. Es ist die Lust zu vermitteln und die Gäste für die Schönheit der Stadt und deren verborgene Schätze zu begeistern. Aus diesem Grund bin ich Stadtführerin geworden.

Was ist Ihr Lieblingsplatz? Mein Lieblingsort ist das Obere Schloss mit seinen verborgenen Orten und Winkeln und dem fantastischen Ausblicken auf das Umland.

________________________________________________________________________________

Ich heiße Friedrich Dietz und bin seit dem Jahr 2009, dem 800. Stadtjubiläum, Gästeführer.

Ich bin mit Leib und Seele Gästeführer, weil ich Greiz liebe und die Schönheiten und interessante Geschichte unserer Stadt und Region gerne an unsere Gäste weitergebe, weil ich gerne mit Menschen arbeite und ihnen mit der Stadtführung eine kleine Freude und schöne Erinnerungen mitgeben möchte und weil ich dazu beitragen möchte, Greiz bekannter zu machen und für Ort und Region zu werben.

Welche Orte oder Plätze der Stadt Greiz zeigen Sie besonders gern den Gästen? Das Jugendstilensemble in der Thomas- und Marktstrasse inkl. Rathaus, den renovierten Innenraum der Stadtkirche St. Marien und den Fürstlich Greizer Park mit seinem alten Baumbestand, besonderen Pflanzen und Wildvögeln.

Was ist Ihr Lieblingsplatz? Der Blick vom Schlossgarten auf Oberes Schloss, Unteres Schloss und ehemaliges Gymnasium, der Blick vom Weißen Kreuz auf den fürstlich Greizer Park und die Stadt

Was ist bei unseren Gästen oft nicht bekannt? Die Historie und Besonderheiten des Fürstentums Reuß und seinem Wirken in der deutschen Geschichte.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Ich heiße Konrad Wiedemann und bin seit 2009 Gästeführer.

Ich bin mit Leib und Seele Gästeführer, weil ich Greiz liebe und die Schönheiten der Stadt den Greizer und den Gästen nahe bringen will.

Welche Orte oder Plätze der Stadt Greiz zeigen Sie besonders gern den Gästen? Die Altstadt, die Thomasstraße und die Marktstraße.

Was ist Ihr Lieblingsplatz? Von-Westernhagen-Platz.

_________________________________________________________________________________

Ich heiße Holger Wittig und bin seit 1999 Gästeführer.

Ich bin mit Leib und Seele Gästeführer, weil ich gern Geschichte und Geschichten vermittle. Außerdem haben Greiz und das Vogtland gemeinsam so viel zu bieten, daß die Gäste aus aller Welt das unbedingt gesehen haben müssen!

Welche Orte oder Plätze der Stadt Greiz zeigen Sie besonders gern den Gästen? Die Schlösser, die Stadtkirche und den Fürstlich Greizer Park.

Was ist/sind Ihr(e) Lieblingsplatz/-plätze? Schanzengarten, Tempel und Weißes Kreuz