Veranstaltungskalender

Tanzabend mit der Inkspot Swingband

ab 18:30 Uhr Lindy Hop Crashkurs

Termin
Samstag, 24.01.2026 18:30 Uhr
Veranstaltungsort
Vogtlandhalle Greiz
Carolinenstraße 15
07973 Greiz
Inkspot Swingband neu
Inkspot Swingband aus Zeulenroda

Als Charles Lindbergh im Jahr 1927 zum ersten Mal mit einem Flugzeug den Atlantik überquerte, war es nur logisch, dass die tanzwütige Swinggemeinde eine rhythmische Fortbewegungsart nach ihm benannte. Der Lindy Hop war geboren.

Es waren Schüler und Lehrlinge, die nur wenig später, im Jahr 1981, im beschaulichen ostthüringer Städtchen Zeulenroda die kleinste Big Band der Welt gründeten, die sich genau der Musik zu diesem Tanz verschrieb. Und sie nannten sie folgerichtig „Inkspot Swingband“.

Nach nunmehr über 40 Jahren spielen die vier Rhythmiker und vier Bläser noch immer mit Begeisterung, musikalischem Können und Herzblut die Musik ihrer Helden Count Basie, Duke Ellington, Glenn Miller, Tommy und Jimmy Dorsey und heizen mit den auf ihre Besetzung eingedampften Arrangements der 30er und 40er Jahre des letzten Jahrhunderts den Tänzern ein oder treiben mit Balladen den Damen die Tränen in die Augen.

Seit mehr als 15 Jahren werden die Herren durch die nächste Musikergeneration in Person ihrer Sängerin Domenica Pottel gesanglich und optisch aufgewertet, und die übernächste Generation steht auch schon in den Startlöchern.

Wer noch keinen Kontakt zum Lindy Hop hatte, ist eingeladen, sich ab 18.30 Uhr von Mitgliedern des "Jena Swing Dance Clubs" die Grundbegriffe dieses Tanzes beibringen zu lassen. Das ist immer ein großer Spaß, und man kann das Gelernte danach gleich anwenden und vertiefen.

Putzt Eure Tanzschuhe, bügelt Eure Hemden und Kleider, schwingt Eure Tanzbeine, bringt Freunde mit und lernt neue Freunde kennen! Wir freuen uns auf Euch

Eure Inkspot Swingband

Wann? Samstag, 24. Januar 2026, ab 18.30 Uhr.
 

___________________________
Domenica Pottel Gesang

Sabine Dressel Schlagzeug

Frank Wieczorek Gitarre

Robert Forkel Klavier, Gesang

Michael Rischer Kontrabass

Andreas Richter Trompete

Andreas Möbius Tenorsaxophon

Thomas Kniese Klarinette, Altsaxophon, Baritonsaxophon

Melchior Krause Posaune

André Schieferdecker Vibraphon

www.inkspot.de

https://www.facebook.com/InkspotSwingband


Tickets gibt es in der Vogtlandhalle Greiz (info@vogtlandhalle.de | 03661 62880 ) oder in der Tourist-Information Greiz (tourismus@greiz.de | 03661 703-293) sowie bei reservix.de.