Veranstaltungskalender
BergBAUgeschichte in der Gottesackerkirche
im Rahmen des Tag des offenen Denkmals: „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“
Anhand von Bild und Ton wird es abwechselnd Einblicke in die Baugeschichte der Gottesackerkirche und in die Geschichte der Wismut, die auch den Raum Greiz viele Jahre prägte, geben.
Die Gottesackerkirche wurde 1912 nach einem Entwurf des Greizer Stadtbaumeisters Hugo Hüfner im schlichten Jugendstil errichtet. Die Außenhülle und Inneneinrichtung sind bis heute nahezu unverändert geblieben. In den Buntglasfenstern sind neben religiösen Symbolen die Bauchronik dargestellt und die Namen der Stifter verewigt. Schmuck ganz eigener Art sind zwei kleine Reliefs mit typischen Jugendstilelementen, welche die Straßen- bzw. Hoffront zieren.
Im Film „Gelände“ beschäftigt sich der Künstler David Kind mit der Geschichte der Wismut im Erzgebirge, sowie der Nachwendezeit in der Kleinstadt Aue – Bad Schlema. Die Arbeit bewegt sich zwischen Dokumentation und Experimentalfilm. Entstanden ist der Film 2024 im Fachbereich zeitbasierte Künste an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle. Er war 2026 Teil der Ausstellung Present Collective II in der Werkschauhalle der Spinnerei Leipzig und wurde mit dem VNG Art Preis ausgezeichnet.